Spezialgeräte im FS-Sehen

Es gibt ein paar Geräte welche schon recht "speziell" sind und an der Schule im FS-Sehen genutzt werden.

Sie erschließen sich nicht unbedingt intuitiv. Daher gibt es hier kurze "Erklärpapiere".

 Zu nennen wären hier

Thermoformkopierer

Der Thermoformkopierer "TFK" (meiner Schule)

Handout zur Bedienung

 

Der (PIAF) Schwellkopierer

Hinweise zur Bedienung:

Wir haben verschiedene Stifte (Edding & Co) mal ausprobiert. Diese Stifte funktionieren mit dem Schwellpapier.

Andere evtl. auch, aber ein paar "schwellen" 'halt einfach nicht!

Download

Diese Stifte funktionieren auf dem Schwellpapier

Zur Veranschaulichung habe ich eine Testdatei erstellt. Sie enthält Punktschrift in verschiedenen Punktgrößen sowie ein paar Grafiken...

Muster für Schwellpapier.pdf


Neben diesen Spezialgeräten kommen auch andere "handelsübliche" Geräte in unserer Schule zum Einsatz.

Zu nennen wären hier:


Der 3-D-Drucker

Wir haben - durch eine großzügige Spende - die Möglichkeit erhalten, an der Schule den Ultimaker 3 zu beschaffen und diesen nun dort produktiv einzusetzen.

Beispiele für meine Umsetzungen und erstellte Materialien finden sich hier.


Fast "handelsüblich"... Eine CNC-Fräse

Die "Plotterfräse" (CNC-Fräse)

Ein altes Projekt von mir (wurde beim 33. VBS-Kongress 2003 (!) in Dortmund vorgestellt - In Zusammenarbeit mit der Universität Dortmund)

Die Plotterfräse steht nun bei uns im Technikraum an der Martin-Bartels-Schule und funktioniert klaglos....

Ich setze dieses Gerät auch gern beim Erstellen von anderen Materialien (außer Tiefziehreliefs) ein; z. B. beim Mathekasten.

Das Gerät wurde originär gebaut, um Tiefziehreliefs für Blinde am Computer erstellen.

Für das Erstellen taktiler Grafiken kommt in der Schule primär das zeitaufwändige Tiefziehverfahren zum Einsatz. Der oft unverhältnismäßig hohe Zeitaufwand welcher zum Anfertigen tiefziehfähiger Reliefs benötigt wird, soll mit Hilfe des Einsatzes einer „Plotterfräse“ auf ein akzeptables Minimum reduziert werden.

Die tiefzuziehenden Vorlagen werden computergestützt über eine „Plotterfräse“ erstellt. Durch dieses Verfahren ist die Vorlage jederzeit reproduzierbar, modifizierbar und nicht zuletzt unter den Anwendern austauschbar.

Hier zwei Beispiele für dann gefräste Tiefziehvorlagen:

Tapir (Projekt für Schilder  für den Zoo Dortmund - [leider nie realisiert])Auto / Pickup


Wie wird ein solches Tiefziehobjekt erstellt?

Die Datei ist recht alt (2003). Aber zur allgemeinen Orientierung, wie so etwas funktioniert, m. E. noch hilfreich.

Plotterfräse-Handout (PDF)