Mathekasten

Ein Kasten mit Legeplättchen zu den Rechenoperationen (vornehmlich) im Grundschulbereich.

Den Kasten habe ich - bisher fünfmal gebaut ("Arbeitsfreizeit" ca. 15 Stunden - je Kasten).

Anzahl der verschiedenen Plättchen:

- die Zahlen 0 - 10 sind jeweils 8x vorhanden

- die Rechenzeichen (+, -, *, :) sind jeweils 4x vorhanden

- die Bezeichnungen für Millionen (M), Hunderttausend HT, usw. nur einmal

- das Fragezeichen jeweils 4x


Maße Plättchen:

4*4cm

Kasten:

Längsseite 28,8 cm x 10 cm [9mm Stärke]

Stirnseite: 21,2 cm x 10 cm [9mm Stärke]

Bodenplatte: 28 cm * 22 cm [3mm]

Gitterplatte/Deckel: 29 cm * 22 cm [3mm]


Die Funktionsweise sollte sich über die Bilder erschließen...

Neben der Hundertertafel gibt es auch noch eine Millionentafel:

Oder auch für Lücken (o. ä.) Fragezeichen:


Plättchen als 3d-Druck

"Versuchsweise" habe ich ein paar Plättchen auch mit dem 3D-Drucker ausgedruckt - nie zu Ende gedruckt, da ich ja die Holzplättchen schöner finde!).


Das ist zwar dann zu Hause möglich aber insgesamt ebenfalls recht zeitaufwändig.

Ein Plättchen druckt dann mal so gern über 1 Stunde. Da ist mir die Holzarbeit (hier) doch lieber.

Für einen Eindruck hier aber gern die bereits probeweise erstellten Dateien in einer ZIP-Datei.

 Die Dateien sind mit OPEN-SCAD erstellt worden (+ Writecube).

Mathekasten Scad-Dateien als Zip


In diesern ZIP-Dateien die gerenderten stl-Dateien:

media/files/m-bis-e.zip​​​

media/files/mathezeichen.zip​​​