Einfacher Zirkel

Ein einfacher Zirkel für die Benutzung auf dem Zeichenbrett (oder auch auf Papier mit einem Filzstift [FS-Sehen!]).

Der Zirkel ist in Schritten von 0,5 cm unterteilt. Striche an der einen Seite der „Stift-Führungslinie“ bedeuten 1 cm Schritte, Punkte an der anderen Seite 0,5 cm Schritte.

Die Führungslinie erleichtert die Führung des Stiftes.

Am Nullpunkt (Anfang) des Zirkels (Halbkreis) befindet sich eine Öffnung. Dort kann der Zirkel mit einem Pinnstecker auf dem Zeichenbrett / Korkbrett fixiert werden.

Anschließend kann - mit einem entsprechenden Stift - der zu zeichnende Radius gewählt werden und um den Nullpunkt herumgezogen werden. Fertig ist der Kreis!


Die Benutzung des Zirkels sollte sich – falls ob der Beschreibung noch Fragen bestehen (auch) über die beiden Videos erschließen:

Video Zirkel 1

Video Zirkel 2


Downloads:

STL-Dateien:

media/files/blindenzirkel_10cm_neue_markierung_10cm.stl​​​

Hier noch der Zirkel mit den alten Markierungen und auch eine 13 cm Version (stl):

media/files/zirkel_alt_hochkant_10cm.stl​​​

media/files/zirkel_alt_etwas_laenger_13cm_hochkant.stl​​​


Original-Dateien -> 123dx-Datei (123D-Design Autocad):

media/files/blindenzirkel_10cm_neue_markierung.123dx​​​

weitere Hinweise:

Das Modell ist mit 123D-Design von Autocad erstellt worden. Das Programm wird leider nicht mehr Angeboten/unterstützt kann aber noch geladen und verwendet werden).

Dieses tolle Programm kann aber z. B. hier (oder auch anderswo [googlen!]) heruntergeladen werden. 

[Bitte dann aber auf die Version achten: 32 oder 64 Bit]

https://de.freedownloadmanager.org/Windows-PC/123D-Design-KOSTENLOS.html