Word Addin zur Erstellung von E-Buch Dateien

Vorlagen & Addins in Word

Es gibt ja immer wiederkehrende Formatierungsaufgaben bei der Erstellung von E-Buch Dateien (Schulbücher, Arbeitsblätter, u. a.). 

Viele dieser - zum Teil leidigen "Umformatierungen" - sind recht zeitaufwändig und auch langweilig. Ich habe hierzu verschiedene Routinen (Makros) erstellt, um diese Bearbeitung zu beschleunigen.

Eine Kurzbeschreibung (Danke Uli!) über diese Makros ist in der Visus 3/2020 erschienen (Hier als PDF).


Download

Hier das aktuelle "Word-Addin" bzw. Menü... (lauffähig ab Word 2010)

(Bearbeitungsstand Mai 2024)


Es ist "lediglich" eine Vorlagen-Datei (*.dotm), welche an die entsprechende Stelle (Startup) kopiert werden muss.

[z. B. C:\Users\Hanswurst\AppData\Roaming\Microsoft\Word\STARTUP]


Dann habt ihr in Word folgendes neues Menü: EBUCH-POM mit den entsprechenden Unterpunkten.


Eine kurze Installationsanleitung als PDF hier.


Zur einfachen Veranschaulichung habe ich von einigen Makroroutinen kurze Demonstrationsvideos erstellt.

Diese könnt ihr hier finden:

Demonstrationsvideos - Makros...


Zum Schluss eine Übungs-Ausprobier-Erklär-Datei zu den Makros:

Test-Demodokument_Makros-POM_Stand_12-04-2024


Wenn ihr dieses also nutzt, freue ich mich sehr, da es mir (antizipierend) zeigt, dass ihr - egal was auch immer - Ihr Medien/Dokumente nach dem Ebuch-Standard erstellen wollt bzw. werdet! Das ist toll!

(Und nicht nur im Netz nach Dateien sucht)

Danke dafür!