Unterrichtsreihe 3-D-Druck (mit OpenScad)

Zum ersten Mal auf dieser Seite eine Unterrichtsreihe!

Ich habe im Rahmen des Info/Technikunterrichtes an einer meiner GL-Schulen (dort ist auch eine Schülerin, welche mit Blindentechniken arbeitet) eine U-Reihe zum 3D-Druck erstellt und diese dann durchgeführt.

Dieses hat - meiner Meinung nach - sehr gut funktioniert.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, die Dateien auch anderen zur Verfügung zu stellen.

Mit welcher Software werden die 3-D-Druckobjekte erstellt?

Die Schüler arbeiten mit der freien Software OpenScad.

Warum OpenScad?

Die Software arbeitet nicht in erster Linie grafisch orientiert, sondern verwendet einen leicht zu erlernenden Code/Script, um einfache Objekte für den 3D-Druck zu erstellen.

Dieses bietet auch sehbehinderten oder blinden Schülern die Möglichkeit diese Objekte über das Script zu erstellen (Einschränkungen sind hier natürlich ebenfalls vorhanden - diese habe ich aber in der Hinweisdatei ("Hinweise zur Durchfuehrung" kurz skizziert).

Schön war es hier zudem, dass es auch eine portable Version von dieser Software gibt. Da musste nicht umständlich an der GL-Schule eine Installation auf allen Rechnern im Computerraum veranlasst werden (da ich selber als Admin an meiner Schule eingebunden bin, weiß ich welche Arbeit dieses mitunter verursacht...).

Anmerkung

An sich ist die "normale Version" ohne Installation startbar (getestet unter Windows). Also die ZIP-Datei des Programmes (irgendwo entpacken und die openscad.exe darin starten.

Nachfolgend nun die Links zu den Versionen von OpenScad

Hier die Aktuellen Versionen des Programmes:

OpenSCAD

(URL zuletzt geprüft am 01.02.2021)

Die portable Version hier:

OpenSCAD - Portabel
(URL zuletzt geprüft am 01.02.2021)


Aufbau der Reihe

Nach einer Einführung (Vorstellung des Druckers, Arbeitsweise bei der Erstellung der Dateien, eine dazu erklärende Powerpoint-Datei, ...) öffne ich die erste SCAD-Datei (01_Scad_Einfuehrung.scad).

Über einen Beamer erkläre ich den Aufbau von OpenScad und hier insbesondere die Kommentarfunktion. Dies ist wichtig, bei der evtl. Bewertung der erstellten Schüler-Dateien.

Oder die Schüler öffnen schon die Datei am Rechner in OpenScad (bzw. Word oder Editor) und verfolgen den Verlauf am Monitor, bzw. der Braillezeile).

Da die zu erstellenden "Zeichenbefehle" in der Datei "ausdokumentiert" sind, kann ich hier recht schnell die verschiedenen "Befehle" durch Löschen des "*" oder der "Tags" (/*, */) diese aktivieren und im graphischen Ausgabefenster" (F5) anzeigen lassen.

Wichtig ist hier nach der Aktivierung des Codes ("Zeichenbefehls") diesen dann wieder zu deaktivieren (STRG+Z) - damit im Folgenden sich dann nicht Codes in die Quere kommen.

Nun können die Schüler am Ende der Datei selber probieren...

Wenn sie sich mit den vorgestellten Befehlen in der "Lektion" sicher fühlen, öffnen sie die "Aufgaben-PDF" (Sie werden am Ende im Skriptfenster dazu aufgefordert.

Hier sollen sie dann in einer neuen SCAD-Datei zuvor Gelerntes selber ausprobieren und festigen. Die fertige Datei speichern sie unter dem Aufgabennamen + Schülernamen.

Nun können die Schüler nun nach eigenem Tempo arbeiten. Die Dateien sind immer ähnlich aufgebaut.

Im Skriptfenster wird über die Kommentarfunktion erklärt, was passiert, sie können die "*" oder TAGS löschen und beobachten was passiert.

Anschließend am Ende dieses ausprobieren und dann die nachfolgende Aufgabe (PDF) lösen (darauf wird im am Ende der SCAD-Datei immer verwiesen).

Also ein Selbstlernkurs mit "Begleitung".

Zu besseren Vorstellung habe ich verschiedene Dateien auch 3-D-gedruckt (STL Dateien - diese liegen auch im Download der Reihe).

Hier nun zum Abschluss & vor dem Download der gesamten Reihe ein paar Bilder der Tastate als "Teaser":


Download der Reihe als ZIP:

3-D-Druck-U-Reihe


Viel Spaß damit! -> Ich hatte Diesen!