"Punktepapiere" / Koordinatensysteme in Schwarzschrift & Braille

Ich drucke oft Schwarzschrift und Punktschrift - nach Möglichkeit fast genau - übereinander; wenn es denn "sehresttechnisch" Sinn macht - bzw. wenn nicht, ist es 'eh egal ;-) - kann man also i. d. R. immer anwenden; dann eher ein "Zeitdruckproblem".

Die Erstellung dieser Ausdrucke ist recht zeitaufwändig & vielleicht (am Anfang) etwas schwierig - aber es lohnt den Aufwand!

Hinweise zum Druck

Zuerst den Schwarzschriftausdruck, also die PDF

Bei der Schwarzschriftdatei (PDF) sollte beim Druckmenü (mit dem Adobe-Reader [o. a.]) bei "Tatsächliche Größe" ein Haken gesetzt werden (bloß nicht skalieren!!).

Dann den Punktschriftausdruck.

- Ich drucke (z. Zt.) am Index Everest (Vers. 3). Die ältere Version V.2 (aber wohl kaum noch im Einsatz...) können dies übrigens auch!

Hinweis:

Zum Ausdruck auf neueren Druckern ab Version 4 habe ich hier ein kleines "Handout" erstellt:

Druck der EBF-Dateien mit neueren Index-Druckern

Allgemein

- Bei diesen Dateien ist der rechte Seiteneinzug ganz nach rechts gestellt (neuere Versionen [ab Vers. 4 lasen sich 'eh nicht verstellen - aber auch nicht drucken!!] - der linke Seitenrand ergibt sich dann...

- Die Seiteneinstellung bei Quicktac (unter File\Page Setup...) ist auf "Wide Width 12 inch Long, Braille Paper " (ganz unten) gestellt; 

- die "Resolution" dort auf 2.00 mm (Medium) gestellt - bei höherer "Resolution" wird das Papier (evtl. nützlich für andere Zwecke) "abreissfertig" perforiert...

Hier eine kleine Anleitung zum Druck: 

Hinweise zum Ausdruck der Punkteraster_Koordinatensysteme

So, genug der Vorrede.

Um euch einen Überblick zu verschaffen, liste bzw. "bebildere" ich hier einmal alle z. Zt. vorhandenen Dateien.

Am Ende der Seite findet ihr alle Dateien zusammen in einer "ZIP"...


Punkteraster_1x1cm

Punkteraster_2x2cm

Koordinatensystem_1x1cm

Koordinatensystem_XY_1x1cm_Y-Achse lang

Koordinatensystem_1x1cm-4-Quadranten

Koordinatensystem_XY_1x1cm_Minusbereich

Koordinatensystem_XY_1x1cm_Minusbereich (5er)

Koordinatensystem_2x2cm

Koordinatensystem_2x2cm-4-Quadranten


Hier der Download der Dateien im "Gesamtpaket" (PDF, DWG & EBF) als ZIP

media/files/punkteraster_koordinatensysteme_gesamt.zip​​​


Vielleicht möchte auch jemand andere Einteilungen realisieren.

Dazu die Originaldateien (in Corel-Draw [Vers. 2018]) hier als ZIP.

media/files/punktepapiere_als_cdr.zip​​​