Schulungen im Bereich Medienerstellung (Braille u.a.)

Hier eine Aufstellung durchgeführter Schulungen an Schulen, Unis, o. a.

(Beschreibende Unterlagen/Dokumentation o.ä. finden sich z. T. hier auf den Seiten…)


Bei Bedarf/Interesse Absprachen mit mir bzw. - wenn denn dann Schulzeiten tangierend - mit meiner dafür i. d. R. immer aufgeschlossenen Schulleitung (Danke Frau Witte!).

Bitte zuerst bei mir anfragen!!

In der Auflistung sollten die Schwerpunkte ersichtlich sein.

"Fahrtechnisch bequem" und z. T. erforderlich (Technik-Raum unserer Schule; 3-Drucker, Plotterfäse, u. a.) wären solche Schulungen natürlich an meiner Schule (Martin-Bartels-Schule, Dortmund).

In NRW kann ich dafür auch eine Dienstreise beantragen - wenn die Schulleitung diesem zustimmt. In anderen Bundesländern nicht. Da müssten die Fahrtkosten dann separat besprochen werden (geht aber auch - war schon in Dresden…)!


Hier die Liste:

(E-Buch) Erstellung von (Braille-)Dokumenten

- Brailleübertragung: scannen, formatieren, drucken

- E-Buch Erstellung und Formatierung)

- Grafiken für Blinde

- Latex im E-Buch

- "Mischdokumente" (Braille - Schwarzschrift + Grafiken) erstellen

- "Mischdokumente" (Braille - Schwarzschrift) erstellen

- PDF Dateien in E-Buch "wandeln"

- Umgang mit "Zeichenprogrammen" für den Braille Drucker (Quick-Tac, Tactile-View, ...)


Umgang mit z. T. spezieller Software (FS-Sehen):

- Corel-Draw zur Erstellung von Vorlagen

- Erstellen von AB's im Förderschwerpunkt Sehen (Großdruck (!) - kein Braille!)

- Excel als "Taschrechner" auf der Braillezeile

- Omnipage (von der Vorlage zum digitalen, editierbaren Dokument)

- ScreenReader (JAWS, NVDA)

- Termevaluator

- Umgang mit HBS

- Umgang mit HBS (für Windows oder auch älter [DOS -wer es noch kennt…])

- Umgang mit RTFC

- Windows ohne Maus

- Word effektiv nutzen (u.a. Formatvorlagen nutzen, Makroerstellung in Word)


Geräte:

- 3-Drucker in der Schule (FS-Sehen)

- Braillezeilen an der Schule im FS-Sehen

- Elotype 4e

- Index-Drucker (V3, V4, ...)

- Tablets (I-Pad, o.a.) an der Schule FS-Sehen

- Schwellpapierkopierer; Thermostift…

- Umgang mit der Plotterfräse (CNC-Fräse) zur Erstellung taktiler Vorlagen

 

Bau von Materialien

- Geometrie - Planfiguren (z. B. Dreieck)

- Mathekasten

- Melkschemel

- Notensteckbrett

- Showdowntisch

- Spiele für Blinde (Adaption und Bau)

- Zeichenbrett bauen/nutzen (ähnlich Gallus-Tafel)


oder ihr habt eine Idee zu einem Projekt und ich kann gerne unterstützen…