Beispiele Grafiken (Mathematikschulbücher)

Bei der Umsetzung von Mathebüchern habe ich auch einige Grafiken erstellt. Das Buch (Einblicke/Klett) wird nun (zumindest in NRW) zukünftig in den Schulen FS-Sehen nicht mehr eingesetzt. Es ist im übrigen auch nicht mehr lieferbar.

Die Grafiken können aber sehr wohl noch der Anschauung oder anderem dienen (Die Erstellung war - wie oft - recht zeitaufwändig). 

Beispiele der Umsetzung

Klasse 8 (Einblicke 8 - Klett Verlag; ISBN: 978-3-12-746481-8)

Seite 65, Nr. 3
Seite 65, Nr. 4 a
Seite 65, Nr. 4 b
Seite 65, Nr. 4 c
Seite 65, Nr. 4  d
Seite 65, Nr. 5a
Seite 65, Nr. 5b
Seite 65, Nr. 7 a
Seite 75, Nr. 3 a
Seite 75, Nr. 3 b

Alle Grafiken als dxg-format (Quiktac) gezippt hier


Klasse 9 (Einblicke 9 - Klett Verlag; ISBN: 978-3-12-746491-7)

Seite 51, Nr. 1 a-b 
Seite 51, Nr. 1 c-d
Seite 51, Pythagoras
Seite 51, weiter_gehts
Seite 52, Nr. 4 a
Seite 52, Nr. 4 b
Seite 52, Nr. 5 a
Seite 52, Nr. 5 b-c
Seite 52, Nr. 5 d

Alle Grafiken als dxg-format (Quiktac) gezippt hier


Anpassungen für Sehbehinderte

Neben den Dateien für Blinde versuche ich - wenn notwendig - auch Grafiken für Sehbehinderte zu optimieren.

Bei der zunehmenden Verwendung von digitalen Schulbüchern nimmt diese Anpassung nun stark ab. Aber der Hinweis sei gestattet. Der Ausdruck erfolgte dann in der Regel als Din-A4 Ausdruck.

Hier ein paar (wenige) Beispiele zu Veranschaulichung. Wie oben erwähnt nimmt dies nun ab und ich spare sehr viel Zeit.

In der Grundschule (bei der "noch nicht Nutzung" von Tablets oder anderem) kann dies aber sehr wohl angezeigt sein! Habe hier recht viel Bücher komplett in Großdruck angepasst und für die Schüler*innen ausgedruckt.

Original-Grafiken im Buch

Angepasste Grafiken (in Corel-Draw)